Drohnenrennen im Kreativlabor
Von überall in Einswarden sieht man die großen Werkhallen von Airbus. Doch die Technologie der Zukunft beginnt schon vor dem Werkstor: im Innovationszentrum Nordenham. Ein Teil davon ist der „Lernort Technik“ mit seinem Kreativlabor.
Das besuchten Anfang des Schuljahres die Schüler*innen der 10. Klasse mit Herrn Plaisier. Der Lernort besteht aus einem Raum im Innovationszentrum. Der Leiter des Projektes ist Steffen Nöring. Es gibt 3D-Drucker, Drohnen und VR-Brillen. Die Schüler*innen lernen dort, wie sie mit VR-Brillen umgehen können oder wie man einen 3D-Drucker programmiert. Damit haben die Jugendlichen Namensschilder hergestellt. Sie bauten dort auch elektrische Lego-Autos.
Zum Abschluss ihrer Arbeit im Kreativlabor durften die Schüler*innen am Ende ein Drohnenrennen fliegen. Es waren DJI-Drohnen. Die Schüler*innen sagten, dass sie viel Spaß hatten. Auch in den Ferien gibt es Programmangebote für Jugendliche im Kreativlabor. Dann kann man zum Beispiel VR-Brillen testen, 3D-Drucker programmieren, Drohen testen und FPV-Racing Drohnen fliegen. Unsere Meinung: Man sollte auf jeden Fall mal vorbeischauen!
| Bericht: Simon Schmitz, Kl. 6c |