Hier warten 8.000 Bücher!

Die Klasse 5a ist am 21. November 2024 in die Innenstadt gelaufen. Wir besuchten eine Buchhandlung.

Nach einer kurzen Wartezeit öffnete uns Frau von Bestenbostel die Ladentür. Wir waren ganz für uns, weil der Laden eigentlich erst um 9 Uhr öffnet. Wir setzten uns in einen Kreis und wurden von Frau von Bestenbostel begrüßt.

In einer Fragerunde hat sie uns viel erzählt. Fragen hatten wir im Deutschunterricht vorbereitet. Nachdem sie uns alles beantwortet hat, durften wir uns umschauen und auch Bücher lesen. Die Bücher haben uns sehr gefallen. Wir waren schockiert, als wir erfuhren, dass es über 8000 Bücher in der Buchhandlung gibt! Dort habe ich sogar meine zwei neuen Lieblingsbücher gefunden. Es gab noch viele andere tolle Bücher, die mir gefallen haben. Frau von Bestenbostel mag sogar ein Buch, was ich auch habe, und zwar „Mira“ (davon gibt es sechs Bände!).

Die Buchhändlerin war sehr freundlich und hilfsbereit. Wir sind eine Stunde dort geblieben. Uns wurde sogar eine Kleinigkeit geschenkt. Frau von Bestenbostels Buchhandlung ist die letzte, die es noch in Nordenham gibt. Ihr Geschäft ist auch schon sehr alt: Die Buchhandlung wurde nämlich ursprünglich von der Oma von Anne von Bestenbostel gegründet.

| Text: Esila Gündogar, Kl. 5a |
| Bild: Herr Lange |