KatWarn: überlebenswichtig
Katwarn ist eine Handy-App mit einem Frühwarnsystem bei Katastrophen. Dieses System wird zu 100% von dem Staat finanziert. Auch der Landkreis Wesermarsch bezahlt einen Beitrag, so dass die Bürger:innen informiert werden, wenn etwas Lebensbedrohendes passiert.
Am 12. Februar piepten viele Handys: In Abbehausen brannte ein Haus, eine dichte Rauchwolke zog über Nordenham. Die Feuerwehr rief dazu auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Diese Meldung kam auf die Handys über KatWarn. Darum sollten alle die für Benutzer kostenlose App installieren.
Diese App ist einfach zu bedienen: Aufforderrungen zum Einrichten befolgen, Orte eingeben und auf einen grünen Haken hoffen! Um auch wirklich dadurch gesichert zu werden, wäre es wichtig, auf Anweisungen wie z.B.: Luftverschmutzung zu hören.
Übrigens informiert die App auch, wenn bei Eisregen oder Sturm der Unterricht für alle Schulen im Landkreis ausfällt oder die Schulbusse nicht fahren. Auch Flutwarnen und Warnungen vor starken Gewittern gibt es.
Es gibt also gute Gründe, warum jeder die App installieren sollte. Kritiker der App vom AppStore erzählen von Verspätungen, misslungenen Warnungen, schlechte Einstellmöglichkeiten o. ä. Andererseits meinen Nutzer, dass man dafür dauerhaften Standortzugriff braucht. Die Akkuoptimierung sollte in Android ausgeschaltet werden, weil die App sonst nicht durchgehend laufe, empfehlen Nutzer.
| Text: Thomas Marlkovic |
| Bild: Tim Maake |