Am 22. Januar organisierte das Gymnasiums Nordenham eine Podiumsdiskussion mit den Direktkandidaten des Wahlkreis 28 (Wesermarsch-Delmenhorst – Oldenburg Land) für die Bundestagswahl am 23. Februar. Drei Reporter*innen von ABER HALLO waren zu Gast im Gymnasium. Sie tragen ihre Eindrücke der Kandidaten und der Kandidatin nach persönlicher Einschätzung zusammen:

Top!Kandidat:inFlopp!
Insgesamt kam Hamza Atilgan sympathisch rüber, weil er schon bevor die Podiumsdiskussion los ging die Schüler:innen begrüßte und sich freute, dabei sein zu dürfen. Er stimmte den anderen Kandidaten oft bei ihren Aussagen zu.Hamza Atilgan (31 Jahre alt)
SPD
Der Kandidat könnte manchmal noch lernen, die Beherrschung nicht zu verlieren, auch wenn die AFD ihn ärgert. Er konnte leider seine Antworten nicht kurz zusammenfassen und überschritt die Redezeit dauernd.
Bastian Ernst beantwortete die Fragen kurz, sachlich und gut durchdacht. Er äußerte viele persönliche Aussagen, die zum Thema passten, außerdem verteidigte Bastian Ernst Herrn Merz, weil jemand die Aussage machte, dass Herr Merz frauenfeindlich sei.Bastian Ernst (38 Jahre alt)
CDU  
Der Kandidat beantworte einige Fragen etwas zu kurz, er könnte ein paar Themen weiter ausführen. Der Kandidat sah bei einigen Themen etwas desinteresiert aus.   
Insgesamt kam Christina-Johanne Schröder nett rüber. Sie hat sich so gut wie möglich kurzgefasst. Sie blieb die ganze Zeit sachlich. Sie punktete auch bei einer Frage aus dem Publikum über das Thema Abtreibung von Kindern.Christina-Johanne Schröder MdB
(41 Jahre alt)
Bündnis90 / Die Grünen
 
Bei der Kandidatin konnte man nicht meckern.
Insgesamt kam er ganz nett rüber und punktete bei seinen Aussagen über die Politikverdrossenheit der Menschen und den schädlichen Klimawandel.Christian Dürr MdB (47 Jahre alt)
FDP
Der Kandidat antwortete meist nur auf Antworten der anderen Kandidaten oder wiederholte die Aussagen der anderen Kandidaten.
Insgesamt ist Christian Suhr sachlich geblieben und er kam ganz nett rüber, er machte sich während der Podiumsdiskussion Notizen und zum Klimawandel brachte er ein Diagramm mit und machte mit seiner Tasche noch Werbung für seine Partei.Christian Suhr (44 Jahre alt)
DIE LINKE  
Der Kandidat wich öfters den Fragen aus und sorgte sich nicht wirklich um die Bildung der Schüler*innen. Er äußerte sich zum Thema „Die Rolle von Deutschland in Europa“ etwas kritisch zur Nato.
Kay Kanstein konnte auch ganz gute Antworten liefern und er konnte einigen Fragen gut ausweichen. Er stellte sich nett vor. Er teilte auch nicht immer die Meinung seiner Partei. Kay Kanstein hatte immer gut durchdachte Antworten auf die Fragen der Schüler*ihnen und auch auf die Themen der Podiumsdiskussion. Kay Kanstein (59 Jahre alt)
AfD  
Der Kandidat sagte manchmal nicht ganz die Wahrheit, z.B. zu ein paar Sachen, die im Wahlprogramm der AfD stehen; dazu sagte der Kandidat, dass sie nicht drin stünden (stehen sie aber). Er könnte ein bisschen sachlicher sein und er könnte noch lernen, die Fassung nicht zu verlieren.

*MdB = Mitglied des Bundestages

| Bericht: Cassandra Kittel (10e), Ben Heimann (7b) und Lucien Rachner (8c) |
| Bilder: Material der Kandidat:innen |