Filmwettbewerb „Ausweg gesucht“
Tipp der Woche: Das Landesinstitut Schule Bremen und die Medienagentur vomhörensehen veranstalten einen Wettbewerb für…
Seit dem Sommer 2022 ermöglicht die Landesregierung im Rahmen eines Lehrkräftegewinnungspakets die Einstellung von Lehrkräften, die im fachpraktischen Unterricht unterstützen (befristet auf zwei Jahre). Hierfür ist kein Masterabschluss notwendig, ein Meisterbrief und die entsprechende Berufspraxis reichen aus.
Metallbauer wird pädagogischer Mitarbeiter
Heiko Plaisier, der nach einer Ausbildung als Metallbauer auf eine lange berufliche Erfahrung als Meister im Flugzeugbau bei Premium Aerotec, einem Tochterunternehmen von Airbus, zurückblicken konnte, bewarb sich im Herbst 2022 auf eine Hospitationsstelle als pädagogischer Mitarbeiter. Er hatte sich nach seinem Ausscheiden bei Premium Aerotec während der Coronapandemie entsprechend fortgebildet und wollte nun seine neuen pädagogischen Kenntnisse praktisch erproben. Schnell stellte sich heraus, dass er aber auch für das Berufsfeld des fachpraktischen Unterrichts bestens geeignet war. Zum Sommer 2023 konnte er an der OBS 1 mit voller Stundenzahl einsteigen.
Seit August 2023 arbeitet Herr Plaisier gemeinsam mit dem Techniklehrer der Oberschule 1, Falk Köster, im Technik- und Werkunterricht der Oberschule 1 Nordenham. Er leitet zudem im Ganztagsbereich eine Schüler-Arbeitsgemeinschaft (AG).
Herr Plaisier ist im fachpraktischen Unterricht eine große Unterstützung und bringt sich mit großem Engagement und viel Tatkraft in die Ausgestaltung des Werkunterrichts ein. Unter seiner Anleitung lernen jüngere Schüler*innen das Laubsägen und bauen Insektenhotels. Die Kinder aus den oberen Jahrgängen bauen Cajons und stellen Getränketräger her. Für die Benotung und Leistungsmessung ist Herr Köster als Fachlehrkraft zuständig, jedoch arbeiten beide Lehrkräfte hier Hand in Hand und tauschen sich regelmäßig aus.
Ansprechpartner für Berufseinsteiger
Über die unterrichtlichen Tätigkeiten hinaus ist Herr Plaisier ein wertvoller Ansprechpartner für die Jugendlichen, weil er aufgrund seiner beruflichen Biographie Inhalte sehr authentisch vermittelt und den ein oder anderen Tipp für seine Schützlinge hat. Bei diesen genießt er ein hohes Ansehen, sie finden ihn cool, weil er ihnen viele Tricks und Kniffe für die praktische Arbeit zeigt und ihnen Selbstvertrauen durch Erfolgserlebnisse in der praktischen Arbeit vermittelt.
Herr Plaisier ist in Nordenham vernetzt, er knüpft für seinen Unterricht viele Kontakte nach außen und bringt seinen Schüler*innen so die Arbeitswelt nahe. Er hat einen sehr guten Draht zu den Jugendlichen, die mit ihm arbeiten und ist ein Vorbild für sie. Weil in seiner Sonderrolle als Lehrkraft eben nicht die Notenvergabe im Fokus steht, entstehen zum Teil sehr gute Lernbeziehungen und Arbeitsbündnisse zu vielen seiner Schüler*innen.
Das Kollegium und die Schulleitung der OBS 1 Nordenham hoffen Herrn Plaisier noch so lange wie möglich im fachpraktischen Unterricht einsetzen zu können.
| Text: Frau Buse, Bild: Herr Lange |
| Redaktionelle Bearbeitung: Jonas Albers, Kl. 9b |